Vileda 132246 Ultramat im Test

Vileda 134289 EasyWring Test

Werbung

Für jeden, der zum Wischen glatter Böden noch eine komplette Ausstattung benötigt, hat Vileda den UltraMat Bodenwischer als Komplett-Set im Programm. Das Mikrofasertuch soll selbst hartnäckige Verschmutzungen entfernen, der Eimer mit PowerPresse den Rücken schonen. Doch was leistet der UltraMat in der Praxis? Dieser Test soll Klarheit bringen.

Vileda gehört seit Jahren zu den Größen auf dem Markt der Haushaltsprodukte. Wer sich den durchdachten UltraMat Bodenwischer ansieht, begreift auch schnell warum: Die Unterseite des Wischers besitzt mittig eine spezielle Noppenstruktur, die vom Hersteller als „PowerZone“ bezeichnet wird. Dadurch kann über den Stiel direkt Kraft ausgeübt werden. Der eigentlich schonende Mikrofaser-Schwamm ist dadurch in der Lage, auch hartnäckige Verschmutzungen zu lösen, wenn der Bodenbelag für diese Behandlung unempfindlich genug ist.

Tatsächlich funktioniert dies überraschend gut; während andere Wischer hier nachgeben würden, hält der UltraMat stand. Der Bodenwischer ist gleichzeitig aber auch für empfindliche Parkett- und Laminatböden geeignet. Die spezielle Struktur des Mikrofaserbezugs ermöglicht es, das empfindliche Holz „nebelfeucht“ zu wischen. Damit wird verhindert, dass das Wasser in die Fugen läuft und das Holz aufquellen kann.

Ebenso weiß die hohe Flexibilität in der Praxis zu gefallen: Die drehbare und nach zwei Seiten schwenkbare Wischerplatte ermöglicht auch das Wischen an schwer zugänglichen Stellen.

Neben dem Wischer samt Mikrofasertuch und dem in der Länge verstellbaren Teleskop-Stiel befindet sich noch ein Eimer im Lieferumfang – und auf den ist der aus dem baden-württembergischen Weinheim stammende Hersteller besonders stolz. Die integrierte PowerPresse macht das Auswringen des Wischers besonders einfach. Vileda wirbt damit, dass die Hände vom dreckigen Reinigungswasser verschont werden und die Arbeit komplett im Stehen erledigt werden kann. Die Idee ist nicht neu, allerdings gefällt die Umsetzung der robusten Presse. Einzig der UltraMat EasyWring kann hier noch mehr überzeugen: Das Konkurrenzprodukt aus eigenen Hause kann das Mikrofasertuch besonders effektiv trockenschleudern und die Feuchte dosieren.

Viele Amazon-Kunden sind von dem UltraMat durchaus angetan, kritisiert wird allerdings häufiger der Stiel. Zwar ist es möglich, den mehrteiligen Teleskopstiel zusammenzuschieben, allerdings könnte er nach Meinungen einiger Kunden dann noch kleiner ausfallen. Besondere Kritik muss sich aber die Stabilität gefallen lassen. Bei einigen Nutzern kam es zu Ausbrüchen, die einen Austausch erforderten. Wir konnten solche Defekte bei unserem Test nicht feststellen, raten aber dazu, beim Wischen nicht zu viel Kraft aufzuwenden – sonst könnte die Dauerhaltbarkeit tatsächlich leiden. Kritisiert wird auch, dass der Eimer keine separate Kammer für Schmutzwasser hat. Eine solche Ausstattung ist allerdings meist Profi-Produkten vorbehalten.

Preis im Vergleich zu ähnlichen Modellen

Bei Amazon kann das UltraMat Komplett-Set derzeit mit dem Standard-Mikrofaserbezug für weniger als 25 Euro erworben werden (Stand Juni/2016)). Weitere erhältliche Varianten unterscheiden sich hinsichtlich der Ausstattung mit Bezügen. Für Fliesen oder andere unempfindliche Bodenbeläge ist beispielsweise die Variante „Extra feucht“ erhältlich. Insgesamt erscheint dieser Preis für die Ausstattung als angemessen. Günstigere Angebote müssen meist ohne einen vergleichbaren Eimer auskommen.

Das Fazit

Vileda hat mit dem Ultramat Komplett-Set ein ausgereiftes System im Angebot. Kunden, die eine vollständige Ausstattung benötigen und dabei nicht zu viel Geld ausgeben wollen, dürften sich zu Recht angesprochen fühlen. Die Reinigungswirkung ist ausgezeichnet, die PowerPresse erhöht den Komfort beim Auswringen. Vileda könnte allerdings noch sauberes vom schmutzigen Wasser trennen und den Stiel verstärken.

Vileda EasyWring & Clean Komplett-Set, Wischmop mit Powerschleuder

EUR 30,25
Vileda EasyWring & Clean Komplett-Set, Wischmop mit Powerschleuder
9.4

Preis/Leistung

10/10

    Ausstattung

    9/10

      Qualität

      9/10

        Anwendbarkeit

        10/10

          Kundenzufriedeneheit

          9/10

            Vorteile

            • saugkräftiger Wischmop
            • entspanntes Arbeiten durch einfaches Auswringen
            • hohe Reinigungswirkung dank
            • robuste Kunststoffausführung
            • ansprechende Optik

            Nachteile

            • Stiel könnte robuster sein
            • keine Trennung von Frisch- und Schmutzwasser